Galerie I

Moderne Kunst - abstrakte Gemälde

Regeln sind notwendig, aber:
"Wolltest du dich beim Schaffen nur von den Regeln leiten lassen, wo würdest du niemals etwas zustande bringen".

Leonardo da Vinci

Zur gegenstandslosen Kunst schreibt Johannes Itten:
"Sinn und Aufgabe aller künstlerischen Bemühungen ist das Freimachen des geistigen Wesens der Form und Farbe, und das Loslösen aus dem Gefangensein der Objektwelt. Aus einem solchen Bestreben wurde die gegenstandslose Kunst geschaffen".

"Ein Bild hat seine Daseinsberechtigung in sich selbst, in seinen Formen und Farben. Der Maler verwendet für seine Gestaltung Bildflächen und Farben, die Kraftströme fließen aus ihm selbst. Er gestaltet seine Empfindungen unter Führung der Intuition oder Inspiration".

Blickkontakt Quelle des Lebens blaue Gemälde Grafik 1 - 4 Familie