Ausstellungen | Presse

Ausstellungen

(eine Auswahl)
– 1995 Geisenheim, Kunstscheune
– 1996 Niedernhausen, Alte Kirche
– 1997 Bad Schwalbach, Stadthalle
– 1098 Nieder Olm, Schmiede Wettig
– 2002 Taunusstein, Museum im Schloss
– 2003 Alzey, Burggrafiat
– 2006 Johannisberg, Kloster Johannisberg
– 2007 Flörsheim, Kunstforum Mainturm
– 2008 Wiesbaden, Kunsthaus
– 2011 Wiesbaden, DKD

diverse Ausstellungsbeteiligungen seit 1993
Arbeiten in privatem und öffentlichem Besitz


Mitgliedschaften

- Freunde des Museums Wiesbaden
- 505 Kunst am Rhein – Kunstateliers in Wiesbaden-Biebrich, Kastel, Schierstein



Pressestimmen

Mainzer Allgemeine Zeitung

Man erinnert sich der Übereinstimmung zwischen Malerei und Musik, wenn die Arbeiten von U. Berthe Knieriem ihre Strahlkraft entfalten. Sie spiegeln ihre Liebe zum Licht. Es ist nicht nur die Leuchtkraft der Farben, die den Betrachter staunen lässt. Auch die Materialbilder verstehen zu beeindrucken und steigern den Charme ihrer Werke noch. Knieriems Arbeiten sind Umsetzungen von Empfindungen, die – wie es Kandinsky einmal gefordert hat – „die Seele zum Schwingen bringen“. Das Kunstwerk wird dann zu einer inspirierenden Vorgabe, die keine Wahrheit transportieren will, sondern die Freiheit lässt, die eigenen Seelenvibrationen zu spüren“.

Mainzer Allgemeine Zeitung

Wer auf der Suche nach Schätzen und Reichtum ist, sollte den Weg zur Ausstellung von U. Berthe Knieriem nicht verpassen. Dort erwarten den Besucher Exponate, die zwar nicht reich machen, aber bereichern. (….) Die Liebe Knieriems zu Farben und Licht ist in ihren Werken unübersehbar. In ihrer abstrakten Malweise entwickelt die Farbgebung Dynamik und zugleich Ruhe und Ausgeglichenheit, die dem Betrachter Lebensfreude vermittelt und „Balsam für die Seele“ sein wird.


Leonardo da Vinci
„Regeln sind notwendig, aber wolltest du dich beim Schaffen nur von den Regeln leiten lassen, so würdest du niemals etwas zustande bringen.“


















Bild 004



U. Berthe Knieriem | Mobil 0 151 - 28 79 72 45 | mail@berthe-knieriem-kunst.de